Willkommen und erste Infos

Willkommen und erste Infos

von Klára Tschek -
Number of replies: 0

Liebe Studentinnen,

unten finden Sie schon mal die erste Aufgabe und die Einführung zum FOJK. Zunächst wollte ich Ihnen aber noch ein paar Links und Hinweise schreiben (und für diejenigen, die heute nicht da waren, ein wenig das heute besprochene Problem darstellen).

In diesem FOJK ist geplant, über relativ komplexe Themen zu sprechen und zu schreiben. Das Niveau, dass dabei vorausgesetzt wird, ist im Grunde B2/C1. Es handelt sich nicht um einen Kurs, der auf die Prüfung (ob nun B2- oder B2+ vorbereitet).

Wenn Sie dieses Niveau (bei weitem) nicht haben bzw. sich für die Prüfung vorbereiten wollen, möchte ich Ihnen ein paar Alternativen vorschlagen. Zugleich können Sie natürlich weiter in den FOJK gehen - innerhalb der nächsten Wochen wird sich dann zeigen, wie wir weiter machen.

Hier also zunächst die Alternativen bzw. Ergänzungen zum Kurs:

1. Im Moodle

Der Kursraum "E-learningový kurz pro pokročilé" ist für Sie zugänglich mit dem Schlüssel (klic): "September". Dieser Kurs wird nicht tutoriert. Es gibt aber viele Materialien und interaktive Übungen, die Sie selbst machen können. In diesem virtuellen Raum können Sie eine Musterprüfung sehen, und zwar hier. (Am besten Sie kopieren sich die Prüfung in ein Word-Dokument, lösen sie und schicken mir das Word-Dokument per Mail).

Materialien und Übungen (interaktiv) zur Grammatik finden Sie im Kurs Grammatikübungen

Übungen zum Wortschatz finden Sie hier; oder Sie können mein persönliches Portal benutzen, unter der Adresse: http://moodle.deutschweb.net/course/view.php?id=64, da finden Sie auch einen sog. "Grundwortschatz", d.h. die ca. 3500 am meisten gebrauchten Wörter, nach Themen geordnet. (Da kommen Sie rein mit Login: test99, Password: test).

2. Alternative Kurse

Es gibt Konversationskurse bei unserer österreichischen Lektorin (auch auf niedrigeren Niveaus).

Falls Sie sich gezielt auf die Prüfung vorbereiten wollen, möchte ich Sie auch auf meinen Kurs "Pro pokrocile" aufmerksam machen. Dieser findet jeweils am Montag und Mittwoch ab 17:30 (Celetna, Raum 144) statt, und ist auf Prüfungsvorbereitung ausgerichtet. (Sie können evtl. und nach Absprache auch teilnehmen, wenn Sie sich nicht in das SIS eintragen können).

Und hier also die 1. Lektion - Aufgaben zum nächsten Mal:

Inhalt Lektion 1 - Erste Schritte

Ziele der Lektion

  • Die Teilnehmer lernen das Portal kennen und die technische Hilfe kennen
  • Sie schreiben einen kurzen Text über sich und stellen sich vor

Aufgaben

  1. Schreiben Sie einen kurzen Text (ca. 150 Worte) über sich selbst. Schreiben Sie z.B. woher Sie kommen, was Sie studieren (und warum Sie es studieren), etwas über Ihre Interessen und Ähnliches.

    AUFGABENFORMAT: Schreiben Sie den Text in das "Glossar Kursteilnehmer": Gehen Sie auf "Neuen Eintrag anlegen". Schreiben Sie unter "Begriff" Ihren Vor- und Nachnamen - und unter "Definition" Ihren Text. Vergessen Sie nicht, zu SPEICHERN. (Hilfe zur Arbeit im Glossar) Hilfe (ca. 30 Min.)

  2. Machen Sie sich mit dem Portal bekannt.
    Grundlegende Informationen finden Sie im Handbuch zum Kurs.

    Weitere Infos können Sie hier sehen

    1. Hilfe zur Hilfe
    2. Hauptseite des Kurses
    3. Arbeit im html-Editor
    4. Hot Potatoes

  3. Machen Sie die beiden Musteraufgaben zum Kennenlernen des Portals

    1. Hot potatoes (Quiz)
    2. Hot potatoes (Kreuzworträtsel)