Also ich bin mir nicht sicher, ob ich mehr dafür oder dagegen Cannabis bin. Ich sehe zwar viele Nachteile, aber es gibt auch paar Vorteile. Ich habe Cannabis schon versucht und mir persönlich hilft es nicht. Ich habe es für besser Schlaffen genommen, aber ich kann nicht sagen, ob es etwas Extras gemacht hat. Auch als ich klein war hat mein Bruder mir so viele Geschichte erzählt, wenn Menschen Cannabis eingenommen haben und wie sie ausgesehen haben. Ich bin kein Spezialist, aber Cannabis verlangsamt die Funktion unseres Gehirns. Nach langer Zeit kann man Probleme mit dem Gedächtnis und Bewegungsapparaten haben. Aber klar gibt es auch Vorteile. Cannabis hilft vielen Menschen gegen Schmerzen oder gegen psychische Probleme. Meine Meinung nach, ich möchte, dass es immer noch in Tschechien verboten ist und nur für Menschen, die die Bescheinigung vom Arzt dafür haben, es zu erlauben. Ich glaube, dass alles gut sein kann, wenn es mit Maß und Ziel ist.
Meine Meinung zu dieser Frage ist, dass ich denke die Legalisierung von Marihuana hat viele Vorteile, sowohl für die Gesellschaft als auch für den Staat. Erstens könnte sie die Polizei und Justiz entlasten. Jedes Jahr gibt es viele Verfahren wegen des Besitzes kleiner Mengen Cannabis. Wenn Marihuana legal wäre, müssten diese Fälle nicht mehr verfolgt werden. Das spart Zeit und Geld.
Zweitens könnte der Staat durch die Legalisierung Steuern einnehmen. Mit einer Cannabissteuer könnten Milliarden Euro pro Jahr in die Staatskasse fließen. Dieses Geld könnte für Bildung, Gesundheitsprogramme und Präventionsarbeit verwendet werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Schwarzmarkt reduziert würde. Der illegale Verkauf von Cannabis ist oft unsicher und unterstützt kriminelle Strukturen. In lizenzierten Geschäften könnten Erwachsene Cannabis sicher und legal kaufen. Dies schützt auch Jugendliche, da der Verkauf streng kontrolliert werden kann.
Natürlich ist Aufklärung wichtig. Menschen müssen wissen, dass Marihuana Risiken hat, besonders für junge Menschen. Mit guter Information und Prävention können diese Probleme minimiert werden.
Andere Länder wie die Niederlande oder Kanada haben schon gezeigt, dass eine Legalisierung erfolgreich sein kann. Deutschland sollte diesen Schritt wagen und Cannabis legalisieren. Es wäre ein Gewinn für die Gesellschaft und den Staat.
Zweitens könnte der Staat durch die Legalisierung Steuern einnehmen. Mit einer Cannabissteuer könnten Milliarden Euro pro Jahr in die Staatskasse fließen. Dieses Geld könnte für Bildung, Gesundheitsprogramme und Präventionsarbeit verwendet werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der Schwarzmarkt reduziert würde. Der illegale Verkauf von Cannabis ist oft unsicher und unterstützt kriminelle Strukturen. In lizenzierten Geschäften könnten Erwachsene Cannabis sicher und legal kaufen. Dies schützt auch Jugendliche, da der Verkauf streng kontrolliert werden kann.
Natürlich ist Aufklärung wichtig. Menschen müssen wissen, dass Marihuana Risiken hat, besonders für junge Menschen. Mit guter Information und Prävention können diese Probleme minimiert werden.
Andere Länder wie die Niederlande oder Kanada haben schon gezeigt, dass eine Legalisierung erfolgreich sein kann. Deutschland sollte diesen Schritt wagen und Cannabis legalisieren. Es wäre ein Gewinn für die Gesellschaft und den Staat.