FOJK Aufgaben zum 20. / 27. 3.

FOJK Aufgaben zum 20. / 27. 3.

von Klára Tschek -
Number of replies: 0

Liebe Studentinnen,

entschuldigen Sie bitte meine heutige Indisposition und die Hustenanfaelle (ich habe Sie aber bestimmt nicht mit irgendwas angesteckt, ich habe einfach eine starke Pollen / Smog - Allergie, und das ist in dieser Jahreszeit fatal).

Bisher stand das Thema "Studieren" auf dem Programm, nun wird es um das Thema "Sprache und Kommunikation" gehen (Der Leuphana-Film sollte schon ein wenig Einstimmung sein).

Die Situation ist nun so, dass Zofka und Zuzana nächsten Mittwoch nicht da sind (bei Tereza weiß ich es noch nicht), und daher wollte ich in erster Linie Pavla, Monika und Lucka Raum geben, jede Art von Fragen zu stellen (und auch wenn Sie etwas für die Prüfung erklärt haben wollen - das ist jetzt die Gelegenheit, also überlegen Sie sich evtl. Fragen zur Grammatik oder zu was auch immer. Dem können wir uns dann in der nächsten Stunde widmen).

Gleichzeitig haben wir jetzt natürlich 2 Wochen Zeit bis zur nächsten ganz "regulären" Stunde, und da kann die Aufgabe ein wenig umfangreicher sein.

1) Für die Gruppe B (Zofka, Zuzana, Tereza): Im Babel der Neuzeit - Es handelt sich um eine Aufgabe zum Leseverständnis. Sie beinhaltet einen längern (hoffentlich interessanten) Text mit Fragen, die Sie zwischendurch beantworten. Sie müssen diese Aufgabe am Stück machen (aus technischen Gründen geht das leider nicht anders) daher die Bitte: Machen Sie die Aufgabe, wenn Sie wirklich Zeit haben (es kann bis zu zwei Stunden dauern). Unterbrechen Sie die Arbeit nicht, sonst gehen Ihre Antworten verloren. (Hinweis für die anderen: Wenn Sie Lust haben, machen Sie die Aufgabe natürlich auch. Wenn Sie dann wirklich nicht mehr weiter wissen / es zu anstrengend wird, gehen Sie einfach immer weiter, und fügen in jedes Textfeld einfach "xxx" ein. Dann kann ich zumindest den Teil, den Sie wirklich aktiv gemacht haben, überprüfen). Abgabetermin 23.3. (Sonntag Nacht)

2) Für die Gruppe A eine einfachere Aufgabe zum Lese (Hör-)Verständnis, wiederum auf der Deutschen Welle: Lateinunterricht an Gymnasien - Lesen / Hören Sie den Text und notieren Sie die Antworten zu den Fragen (Bearbeitung bis zur nächsten Stunde, d.h. dem 20.3.)

3) Für beide Gruppen: das Arbeitsblatt "Sprache und Kommunikation" - Dieses Arbeitsblatt ist sehr umfangreich, daher bereiten Sie bitte nur die Fragen 4, 5 und 6 vor. (inhaltliche Fragen). (Bearbeitung bis zum 27.3.) Bei den Fragen 1 bis 3 geht es um Wortschatz und Verbvalenz, das machen wir evtl. später.

Und falls Sie nächste Stunde da sind, überlegen Sie sich noch (aus aktuellem Anlass): Der Papst - ist er für Sie eine relevante Persönlichkeit (evtl. Autorität)? Ist es von Bedeutung (und warum?), dass er Lateinamerikaner / Nicht-Europäer ist?

Herzlichen Gruss und viel Spaß bei Ihren diversen Aktivitäten

Klara Tschek