Aufgaben und Infos zum FOJK

Aufgaben und Infos zum FOJK

von Klára Tschek -
Number of replies: 0

Liebe Studenten,

aufgrund der Tatsache, dass der Kurs in Bezug auf das Niveau so heterogen ist, werde ich bei den Aufgaben ein wenig differenzieren:

  • Pavla, Monika und Lucie bekommen die eher grundlegenderen, einfacheren Aufgaben (ich werde da von "Gruppe A" sprechen)
  • Zofka, Zuzana und Tereza die anspruchsvolleren (Gruppe B)

hier die Aufgaben fuer die naechste Stunde:

  1. (Gruppre A) Ergänzen Sie die Fragen 2 bis 6 auf dem Arbeitsblatt (Sie haben es im Unterricht bekommen, finden es aber auch hier zum Download). Stichworte genügen natürlich. Wortschatz zum Thema "Studieren" finden Sie hier.
  2. (Gruppe A und B) Bei der Deutschen Welle finden Sie diesen Text zum Thema "Studieren in Deutschland". (Sie können den Text auch als mp3 hören). Lesen / hören Sie den Text und beantworten Sie die Fragen (Wenn Sie nicht den ganzen Text ausdrucken wollen, dann kopieren Sie am besten die Fragen in ein Word-Dokument, druchken Sie aus und markieren die richtige Antwort oder notieren einfach nur die richtige Lösung - a), b) oder c)). Den Arbeitsauftrag brauchen Sie nicht zu machen.
  3. (Gruppe B) Schreiben Sie im Forum einen Beitrag zu Ihrem Studium (Näheres siehe dort) ODER, falls Sie in Deutschland, Österreich (wie Zuzana) oder der Schweiz studiert haben: bereiten Sie eine kurze Darstellung für die nächste Stunde zum Thema vor: gehen Sie dabei auf das Studium selbst und die Unterschiede zum Studium an der Karls-Universität ein.

Mit besten Grüßen

Klara Tschek

PS: Sommerkurse in Deutschland

wenn Sie Interesse an einem vom DAAD gefoerderten Sommerkurs haben, helfe ich gerne mit der Bewerbung fuer ein Stipendium. 

Eine kurze Info zu den Sommerkursen finden Sie hier. Die Datenbank, wo Sie Kurse suchen koennen, ist hier. (Wenn Sie einen Kurs mit Stipendium suchen, muessen Sie auf "erweiterte Suche" gehen und dann "Kurse, die auch von DAAD-Stipendiaten besucht werden koennen" anklicken).